Monday, October 24, 2005

Mitleid

Ich weine um die Welt.
Zum ersten Mal wurde mir echtes Mitleid bewusst. Nicht nur Mitgefühl oder der Wunsch jemandem zu helfen. Nein Mitleid in seiner ganzen Härte berührt mich.

Wie geht es Dir? Bist Du mit Deinem Leben grundsätzlich zufrieden?

Das Meer ist tief und allumfassend, die Wellen, die sich permanent auftürmen, um im selben Augenblick wieder zu vergehen, tanzen auf der Oberfläche.

Unser Leben ist nicht anders. Damit meine ich nicht nur die Wellen, die unser Leben täglich schlägt, unsere Gemütszustände, die ständig wechseln. Unser Leben besteht auch aus der Tiefe des Meeres - aus einem Grundton.
Dieser Grundton scheint mir bei vielen Leuten verstimmt. Sie nehmen diese Verstimmung nicht einmal wahr, machen allerhand „äußere Umstände“ und andere Personen für Ihre Probleme verantwortlich und leiden vor sich hin.

Man sollte versuchen seinen Grundton zu spüren. Wie geht es Dir? Bist Du mit Deinem Leben grundsätzlich zufrieden?

Wenn Du eine Verstimmung Deines Grundtones spürst, musst Du handeln. Suche Dir (D)einen Weg und geh ihn.

Ein Versuch den unverstimmten Grundton zu beschreiben, ist die uralte Silbe „AUM“.

No comments: