Sunday, October 02, 2005

Was bisher geschah... 5

Mit diesem Eintrag will ich dann auch das Vorgeplänkel, meine bisherige Lebensgeschichte, abschließen. Ich versuche mich kurz zu fassen. Versprochen. ;-)

Nach dreieinhalb Seth-Büchern und wiederum unendlich Erörterungen und Diskussionen zum Thema, im Kreise von subKULTur.com (the magazine formerly known as Tranceform.de), entdeckte ich dann noch "Carlos Castaneda", der mir, mit seinen Büchern eine südamerikanische Form der Spiritualität beschrieb und mir damit klarmachte, dass es darum ging, "zu erwachen". Was auch immer das beuten mochte.

Dass die Leute, um aus Ihrer ständigen Misere herauszukommen und die Welt eine bessere werden kann, eine Wandlung dringend nötig haben, wurde mir immer schmerzlich bewusst. So konnte es nicht weitergehen, denn die Welt steuert in der Geschwindigkeit eines japanischen Shinkansen-Zuges auf einen großen Knall zu. Nur was dagegen tun?

Langsam näherte ich mich der asiatischen Philosophie. Ein kurzer Versuch mich mit dem indischen Tantrismus zu beschäftigen, scheiterte erstens an dem Zugang zu guten Quellen und zweitens an einem Wust so genannter Literatur, die, wenn sie überhaupt über diese Wahrheitslehre sprach, versuchte sie als sexuelle Praxis zu verkaufen. Alle anderen Schriften und Seiten im Netz redeten nur über Sex.
In den anderen indischen Religionen und Lehren, wie dem Brahmanismus oder den anderen Yogapraktiken konnte ich mich nicht wieder finden, obwohl ich deutlich merkte, dass es hier um etwas anderes ging als in westlichen Religionen und Philosophien. Und das zog mich an.

Ein kurzer Einblick in die chinesischen Philosophien, wie dem Taoismus (mit dem Dao De Djing und dem I-Ging als Schlüsselwerke), zeigte mir die äußerst bunte Welt des Chinas der Vergangenheit und Gegenwart. Der Konfuzianismus hat mich, da er eine Gesellschaftslehre ist, nicht so wirklich interessiert. Schließlich wurde mir die chinesische Welt mit Weissagung, Feng-Shui, etc. dann doch zu bunt und ich fand den Buddhismus, eine sehr grundlegende Form der Spiritualität - ohne viel Drumherum.

No comments: