Saturday, April 01, 2006

let's roll

Was nun hält die Wirklichkeit für uns bereit? Wenn eine Idee entsteht, wie aus sich selbst heraus, durch uns hindurch und wieder zurück in die Wirklichkeit, welche Möglichkeit des Ausdrucks bleibt dann? Wir färben und filtern die Idee sicher aus einem Meer von Wahrscheinlichkeiten heraus. Eine Kugel bleibt eine Kugel. Doch hat sie einen Kern, eine Mittelpunkt? Wie große kann dieser „Mittelpunkt“ denn schon sein? Ist er nicht schließlich nur ein Punkt? Ein „Punkt“ ist eine Stelle, die durch mindestens zwei, oder auch drei und vier Koordinaten festgelegt wird. Der Versuch Ihn mit dem Bleistift zu treffen wird kläglich scheitern, denn wir treffen selbst mit der spitzesten Spitze eines sehr spitzen Bleistiftes immer mindesten Myriaden von Punkten. Alles eine Frage des Standpunktes.
Dieser Mittelpunkt nun ist ja irgendwie schon da. Worum sollte sich sonst eine Kugel bilden. Die drei- bzw. vierdimensionale Ausprägung einer einfachen geometrischen Form kommt wohl nicht ohne Ihn aus.

„Eine Kugelfläche mit Mittelpunkt (x0, y0, z0) und Radius r ist die Menge aller Punkte (x,y,z), für die (x − x0)2 + (y − y0)2 + (z − z0)2 = r2 erfüllt ist.“
Haha, das ist also der Beweis oder zumindest die mathematische Herleitung.

Nun, der Erde scheint dies reichlich egal zu sein.

No comments: