Thursday, April 27, 2006

Seth und Wahrheit

Hallo Freunde,
nun musste ich mir ja einige Beiträge zu diesem Thema hier durchlesen und ich bin auch etwas verwirrt. Vorallen erstaunen mich die unterschiedlichen Aspekte, die Ihr hier anführt.
Am allermeisten frage ich mich, was hier "bewiesen" werden soll, wie Matth sagt. Es gab auch schon vorher einen Post zum Thema "was wahr IST".
Wenn Seth mich eines geleert hat, dann ist es, dass es keine objektive Wahrheit gibt und auch keine spirituelle. Alles ist möglich oder, um mit Seth zu sprechen, "wahrscheinlich". Ganz besonders in "unserer Realität". Da braucht es keinen Beweis mehr für irgendwas.
Ich meine dies ist genau der Fehler der menschlichen "Wissenschaft": statt nach Erfahrung nach Erkenntnis zu streben. Ich hoffe diese Begriffe sind klar genug umrissen, damit der Unterschied deutlich wird.
Wie Ihr vielleicht an meiner Aussage schon etwas erkennen könnt: ich beschäftige mich nicht sehr mit "Esoterik" und andere Channels schrecken mich oft ab. Für mich sind die Umstände unter denen das Seth-Material entstand nicht so sehr wichtig. Es geht mir ehr um Seths "Lehre", um das Weltbild, das er vermittelt. Dabei geht es mir nicht, wie ich von einigen unter Euch den Eindruck habe, um jedes Wort oder jede bestimmte Aussage zu einem bestimmten Thema. "Seht sagt dies - Seht sagt das" sind keine relevanten Aussagen und gehen meines Erachtens auch an Seths Absichten vorbei. Der Seth, der aus meinen Büchern spricht, vermittelt eine Philosophie, die für mich sehr schlüssig ist und mir eine Menge Erfahrung bescherte.
Sicher ließe sich, wie immer in der Esoterik oder bei deren Gegnern, einer finden, der anhand bestimmter Textstellen beweisen könnte, dass dieses und jenes die ganze Textsammlung diskreditiert oder gar ad absurdum führt. Wenn Seth über bestimmt Themen spricht, so mein Eindruck und ich denke er betont dies auch oft, dann deswegen, weil irgendjemand, seien es Jane und Robert oder ein anderer, etwas darüber wissen wollte.
Er hat also keine Themen behandelt, die uns Menschen nichts angehen. In der Gesamtheit des heutzutage vorliegenden Materials hat er wohl kein Thema ausgelassen, das uns Menschen beschäftigt. So wurde natürlich auch über Außerirdische und die Pyramiden und aber auch über die Erweiterung unseres Bewusstseins als menschliches Kollektiv gesprochen.
Abschließend bleibt dann nur noch die Erkenntnis: Wahr ist, was wir wahr haben wollen. Es gibt keine Schwellen und Grenzen, die wir uns nicht selbst auferlegen (auch nicht die Zeit). Das Bewusstsein ist unendlich und kennt sich selbst. Der kreative Ausdruck allen energetischen Potentials verwirklicht sich nur im "Hier und Jetzt".

aus einem Post an die Seht-Liste

No comments: