Sunday, July 30, 2006

Selbst-Betrachtung

Das ist doch, aus dem gewöhnlichen Standpunkt der wissenschaftlichen Betrachtung, auch nicht verwunderlich. Ein System lässt sich am einfachsten durchschauen, wenn man außerhalb davon steht. Schwierig ist es aber, ein System zu beobachten, wenn man drin verstrickt ist. Manche behaupten sogar, es sei nicht möglich, zu einem objektiven Standpunkt zu gelangen, wie das Wort ja schon ausdrücken soll.
Ich meine aber schon, dass es möglich ist, das System zu durchschauen, auch wenn man darin verstrickt ist. Dazu ist es nötig, dass man sich in der direkten Betrachtung übt und dazu versucht seine Interpretationsfilter zu öffnen, zu erweitern und zu durchdringen. Dann steht die reine Beobachtung dem Selbst gegenüber und man kann die wahren Zusammenhänge des eigenen Systems durchschauen. Manchmal hilft dazu auch ein kleiner Anstoß, aus der Umwelt.

Die Welt ist voller solcher Hinweise und „Zeichen“. Sie zeigen uns alle, wie die Welt wirklich ist und wie das System funktioniert, sofern wir die direkte Betrachtung anwenden wollen.

Lass uns also hinaus auf die Wiese gehen, lass uns eine Blume suchen und lass uns sie betrachten, wie sie ist.

No comments: