Saturday, July 22, 2006

@ziellose Gedanken1

Es geht sogar soweit, dass die Wahrnehmung der Menschen, ausschließlich von ihren Empfindungen geprägt werden. Oder, wenn man es etwas spiritueller mag, ist es sogar so, dass unsere Wahrnehmung unsere Realität schafft. Also dass sogar die tatsächliche physische Manifestation erst durch die Vorstellung von etwas hervorgerufen wird.

Folglich gibt es keine Wahrnehmung, die uns "egal" ist, denn wir sind an ihrer Schöpfung beteiligt. Die Wahrnehmung hinterlässt keine Eindrücke bei uns, sondern durch unsere "Entscheidungsprozesse" und Beschäftigung mit der Welt hinterlassen wir Eindrücke in der Realität.

Letztlich gibt es damit auch keine "Dinge" oder "Ereignisse", die sich unvorhergesehen zu etwas entwickeln, als das sie nicht "gedacht" waren. Es mögen zwar die oberflächlichen Intentionen verschieden von den tatsächlichen Auswirkungen sein, doch auf der Ebene des "kollektiven Bewusstseins" gibt es keine "überraschenden Auswirkungen".

Dass der Mensch ein Objekt oder ein Schriftstück "interpretiert" bzw. mit anderen Faktoren (Ersteller, Zeitepoche, Material, etc.) in Verbindung bringt, anstatt es zu betrachten "wie es ist" oder "was da steht", ist für mich auch noch eine der offenen Fragen.

Wenn es nun Dein Bestreben ist, die Welt und auch Deine Mitmenschen "zu sehen wie sie sind", dann ergibt sich dabei die Hürde der eigenen Realität, die Du ja zwangsläufig, ja fast schon gewohnheitsmäßig aufbaust.Im Rahmen dieser Realität lässt sich natürlich Deine Welt beeinflussen, wie Du, oder meist unbewusst es Deine Glaubenssätze wollen.

Um eben diese Brille der "Eigenillusion" oder "selbst erschaffenen Realität" ablegen zu können, ist die Distanzierung vom "zu betrachtenden Objekt" der einzige Weg. Diese Distanzierung bringt Dich natürlich nicht sofort, aus der "Illusion" heraus, doch ermöglich eine grundlegende Gelassenheit zu entwickeln, die letztlich zur vollständigen Loslösung, die die Buddhisten z.B. Erleuchtung nennen, führen kann. Und damit ist dann das System auch vollständig durchschaut.
Leider gehen die Wahrnehmungsreaktionen der Menschen so weit, dass sie nicht nur ihr Vertrauen über den Haufen werfen, wenn es zu einem "erschütternden" Ereignis kommt, sondern dass sie auch ihr zukünftig Realität dahin trimmen, immer "sinnloser" und komplizierter zu werden.Wer nicht rechtzeitig merkt, dass es so nicht funktioniert, der muss halt nochmal. Macht aber auch nichts. ;-)

No comments: