Monday, October 31, 2011

"die 23 Forderungen zu #occupyyourmind" 11.11.11

In den Medien liest und hört man dieser Tage viel darüber, dass die große, dezentrale, führungslose Bewegung, die unter Labels wie z.B. "Echte Demokratie Jetzt!", "Occupy", "Global Change" oder "United" durch die ganze Welt geht, keine rechten Ziele und klare Vorstellungen hätte.

Natürlich wollen wir nicht für diese Bewegung sprechen, wohl aber möchten wir im Sinne der r.ëvolution of mind ein paar Gedanken loswerden, denn es liegt einiges im Argen, es ist sozusagen "5 vor 2012".

Was die Welt mal bräuchte, um überhaupt in Richtung einer bessere Zukunft blicken zu können oder "die 23 Forderungen zu #occupyyourmind":

- Modernisierung und Umsetzung der Menschenrechte
- Freiheit zur Gruppierung, Versammlung und Vereinigung in allen Formen
- freie Wahl des Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsortes weltweit
- freie Wahl und Entfaltung des spirituellen Weges
- ausreichende Grundversorgung von Geburt an
- ungehinderter Informationsfluss und Wissensaustausch in alle Richtungen
- Emanzipation und Grundrechtsausstattung von Tieren

- Produktion von Waren, Erbringung von Leistungen und Verteilung dieser Güter im Dienste des Menschen und der Welt
- Nutzung von Technologie zum Wohle aller
- Nutzung / Umwandlung von Energie aus effektiven, freien, verträglichen Quellen
- Förderung und ggf. Wiederherstellung von Gesundheit mit zuträglichen Methoden
- Ressourcenschonendes und nachhaltiges Wirtschaften zur Erhaltung der Umwelt und zum Wiederaufbau des ökologischen Gleichgewichts

- öffentlicher, philosophischer Diskurs über die Ausrichtung der Gesellschaft
- Aufforderung am Prozess der Gestaltung mitzuwirken
- Vertretung und Anhörung aller Aspekte zu gleichen Teilen bei Entscheidungen
- basisdemokratische Diskussionen und Entscheidungen über Sachfragen
- Transparenz in den Aktionen der mit der Ausführung, Betreuung und Wahrung betrauten Organe

- Förderung des Wohlergehens, der Bildung, sowie der physischen, psychischen und seelischen Entwicklung eines jeden Menschen auf Basis gleicher Chancen
- Erziehung von Kindern hin zu Freude und Lebensmut, Offenheit und Wahrheitsliebe
- Ästhetische Erziehung des schönen Geistes zur Entfaltung der Kreativität
- Erholung, Erfrischung und Entspannung im gewünschten Maße
- Förderung von Klarheit, Reflektiertheit, Kontemplation und Meditation
- Animation aller Menschen zur Hinwendung zum Ausdruck ihrer Kreatürlichkeit und natürlichen Würde!

Es gilt der Grundsatz der Freiheit für alle in all diesen Punkten, solange keinem anderen Menschen dadurch Schaden oder Leid zugefügt oder er in irgend einer Form be- oder verdrängt wird. Maßstab dabei ist unser kollektiver Verstand und unser individuelles Gefühl als Indikator dieser Prinzipien.

Manche dieser Punkte liegen ganz nah, andere erscheinen uns ganz weit entfernt oder fremd. Sicher ist die Liste nicht vollständig und bedarf weiterer Ausführung und Erläuterung.

Es ist uns bewusst, dass es zur Verwirklichung solcher Ideen eine drastische Veränderung im Bewusstsein der Menschen und der Welt geben muss. Diese wollen wir fördern, unterstützen, begleiten und ermöglichen.

Hilbert von Sturzbach & Steffen Patrick Golser / 2011

Einige Rechte vorbehalten: CC-BY (auch für Zitate)

No comments: