Sunday, October 02, 2005

Was bisher geschah... 3

Ich muss mich schon fast beim Leser entschuldigen, weil meine bisherigen Texte sicher den Umfang eines "Bloggs" übersteigen. Aber um hier in Zukunft zu einem schönen Fortsetzungswerk zu kommen, muss erst einmal eine ordentliche Grundlage geschaffen werden. ;-)

Nach dem "Metal" verschob sich mein musikalisches Interesse in Richtung "Gothic". Nicht ganz so hart, nicht ganz so brutal und doch immer noch schön dunkel. Dort lernte ich dann, in den verschiedenen Untergruppen, die im Gothic sehr unterschiedlich ausfallen, neben Gitarre und ritueller - / Weltmusik, auch elektronische Musik kennen, die mich begeisterte. Es machte sich langsam eine gewisse Melancholie breit. Mein philosophisches Interesse verschob sich, Hand in Hand, zur modernen Philosophie.
Nietzsche und sein Weltbild prägten mich. Ich las über Psychoanalyse. Peter Bieri, ein Schweizer, erklärte mir mit seinem Buch das "Handwerk der Freiheit". All das machte mich zu einem rechten Realisten, ja sogar Nihilisten oder auch, zumindest philosophisch, Satanisten, der an das "Nichts" glaubte, das Gesetz des Stärkeren und an die Selbstverantwortung aller Menschen für Ihre Taten und Worte.
Mit gestärktem Selbstbewusstsein ging ich durchs Leben und erörterte in unzähligen Gesprächen in der Kneipe, in der Disco und überall, wo ich jemanden begegnete, meine Philosophie, baute das Konstrukt aus, überdachte, verwarf, folgte logischen Denkmethoden.

Letztlich beschäftigte mich, nachdem ich ein komplettes Weltbild konstruiert hatte, nur noch eine Frage: "Was existierte zuerst - Geist oder Materie?"

Diese Frage durchdachte ich, zusammen mit ein paar Freunden, die mein Interesse teilten, in Sessions, zu denen wir uns zusammenfanden.

Jedoch resultierte daraus keine für mich schlüssige Antwort. Es herrschte ein Zustand, wie bei einem Haus, bei dem der untere Eckstein fehlt. Das Haus steht zwar, es kann aber auch jeden Moment zusammenbrechen.

No comments: