Sunday, October 02, 2005

Was bisher geschah... 4

Den Sturm, der dann mein, nicht ganz fertiges Haus zum einstürzen brachte, folgte auf dem Fuße. Ich merkte, dass an meiner Theorie etwas nicht stimmt und ich mit meiner Einstellung in der Welt nicht bestehen kann, weil sie zu direkt und herzlos war.

Danach war da hauptsächlich Verwirrung, ich sah meine alten Ideale schwinden, und hatte keine Neuen. Doch wie das nun mal so ist, kam die rettende Hand genau im richtigen Moment und ein Freund überreichte mir freudestrahlend ein Buch und meinte "Lies das mal."

Auf dem blauen Einband stand "Jane Roberts - Gespräche mit Seth - Von der ewigen Gültigkeit der Seele". Aus dem Klappentext entnahm ich, dass es sich um ein "gechanneltes", von einer "geistigen Persönlichkeit" übertragenes Buch handelte. Das machte mich, als alten Realisten, der jegliche "Esoterik" der menschlichen Psyche zusprach, natürlich erstmal sehr misstrauisch. Beim lesen fiel mir doch dann auf, dass es sich dabei nicht um den befürchteten "Humbug" handelte, sondern um ein Buch, in dem ein klares Bild der Welt und wie sie ist, gezeichnet wird, ohne dabei anfangs genauer auf die "Umstände" einzugehen, unter denen das Buch entstanden war oder diese besonders herauszustellen.
Das Weltbild von "Seth" unterschied sich entscheidend, von allem, was ich mir bisher erdacht hatte, war jedoch trotzdem für mich schlüssig. Es bezieht eben nicht nur die Dinge der "sichtbaren Welt" mit ein, sondern eben auch die Dinge, die man nicht sehen kann.

In mir war der "Esoteriker" erwacht.

No comments: